1850 -2022

Dies ist die Geschichte unseres Vereins

Die Gründung der Schützengesellschaft Plattl Leonberg e.V. geht bis zum Jahr 1850 zurück.
Nachdem die enge Verbindung mit den militärisch strukturierten Landwehrbatallionen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und nach dem Revolutionsjahr 1848 abgeschaft worden war,
erwuchs das Schützenwesen in Bayern nicht nur in den Städten sondern auch auf dem Land zu neuer Blüte.
Mit Entstehung der Vereine fand nicht nur eine beträchtliche Ausweitung des Schützenwesens statt, sondern es entwickelte sich auch eine neue Oraganisationsform, wobei neben der Pflege des Schießsports doch immer auch die lockere Geselligkeit im Mittelpunkt stand.

Mit Beginn des zweiten Weltkrieges 1939 diente der Schießsport hauptsächlich wehrsportlichen Belangen. 1944 kam der Schießsport in Leonberg völlig zum Erliegen.
Mit Ende des zweiten Weltkrieges 1945 hatte es den Anschein, dass unsere Schützengesellschaft für immer aufgelöst sein würde.

Doch wurde vom amerikanischen Kontrollrat erklärt, dass Schützenvereine nicht als Militär- oder militärähnliche Organisationen gelten und daher nicht verboten seien.

Nach Überwindung der fünfjährigen Zwangspause, trafen sich am 8. März 1950 altbewährte Schützenbrüder und begannen, den Verein wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Am 14. Dezember 1985 fand die Eröffnung unseres heutigen Schützenheims in der Kapplstraße 19 statt.

Auch heute noch steht die Schützengesellschaft Plattl Leonberg e.V. für die Liebe zum Schießsport und die lockere Geselligkeit.

Traditionen werden gepflegt und von Generation zu Generation weiter gegeben, dennoch werden moderne und dinamische Strukturen aufgenommen und sich am aktuellen Zeitgeschehen orientiert.

Wir sind stolz auf unsere alte Vereinsgeschichte und bedanken uns bei allen die unseren Verein durch die Jahre unterstützt und zu dem was er heute ist, gemacht haben.

Schützengesellschaft Plattl Leonberg e.V. – Stand Juni 2022

royal order, shooting club, royal silver-821024.jpg